Die verschwiegene Wahrheit über Windkraft und Co. – Warum Windräder oft still stehen

Dass uns Politik und Energiekonzerne mit fast täglichen werbewirksamen Aktionen von der absoluten Notwendigkeit des Ausbaus von erneuerbarer Energie zu überzeugen versuchen, ist
hinlänglich bekannt. Dass dabei allerdings meist nur eine Seite der Medaille mit der rosaroten Brille präsentiert wird, haben wir Bürger jedoch längst durchschaut.


Nachfolgend können Sie sich gerne ein Bild von der zweiten Seite der Medaille machen, die Sie vermutlich zum Staunen bringen wird.

Politiker und Lobbyisten glauben offenbar noch immer, dass wir Bürger solche “Spielchen” nicht durchschauen!


Donnerstag, 25. Januar 2024

Immer deutlicher wird, dass der massive Zubau z.B. an Windstrom für die Versorgung von Niederösterreich nicht notwendig ist. Windräder müssen zeitweise abgeschaltet werden.

Erneuerbare Stromerzeugung und Stromverbrauch in NÖ von 24. Jänner 2024 um 02:00 bis 25. Jänner 2024 um 02:00. Quelle: NÖ Stromticker

Warum stehen eigentlich immer wieder Windräder still, während sich andere beständig drehen? Das fragen sich Beobachter immer wieder und wohl auch immer häufiger. Besonders im österreichischen Wind-Bundesland Nr. 1, Niederösterreich. Bis vor einiger Zeit wiegelte der Stromversorger EVN ab: Stillstand gäbe es nur bei Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Windstille.

„Die Netze sind voll“

Das ist nicht mehr aufrecht zu halten, seitdem die Statistik ausweist, dass die Erzeugung durch Erneuerbaren Energien (Wasser, Wind, Sonne und Biomasse) längst dem Bedarf davongeeilt ist. Die Leitungen können dem permanenten Windkraftausbau nicht mehr standhalten: „Die Netze sind voll – leider geht der Netzausbau noch immer zu langsam voran“, schreibt der Betreiber Windkraft Simonsfeld in seiner Hauszeitung windkraft NEWS (Dezember 2023, S.16) auf die Frage, warum sich ein Windrad einmal nicht dreht.

Die Überkapazitäten, die ohnehin im Land nicht verbraucht werden können, werden üblicherweise an der Strombörse verkauft, doch viele MWh bleiben ungenutzt, weil das Stromnetz diese Überkapazitäten nicht aushält.

Bildschirmfoto 2024 01 25 um 05.10.33

Beeindruckende Stromproduktion aus Erneuerbaren Energiequellen – am Beispiel des 24.Jänner 2024 sieht man, dass 157 % des Bedarfes produziert worden sind. Die Überproduktion kann teilweise gar nicht mehr ans Netz gehen. Grafik: Stromticker NÖ.

Laut dem Niederösterreichischen Stromticker war der Mittwoch, 24. Jänner 2024, nur einer von vielen mit starker Überproduktion. Der ganze bisherige Jänner 2024 verhielt sich ähnlich:

Bildschirmfoto 2024 01 25 um 05.17.05

So sieht es für den gesamten Jänner 2024 aus: 139 % Stromerzeung aus Erneuerbaren zeigte der Stromticker vom 1. bis 24. Jänner auf. Vor allem der Windkraft-Zubau und die bestehende Wasserkraft sind für die Überkapazität verantwortlich.

Um die Zahlen einschätzen zu können ist zu berücksichtigen, dass viele Wärmepumpen und Tausende E-Autos bereits den Strom abnehmen, die zunehmende Elektrifizierung von Wärmeerzeugung und Verkehr ist bereits im Gang.

***

Kommentar von Herbert Starmühler (energie-bau.com)

Die Regierung hat in den Planungen und Simulationen offensichtlich unterschätzt, wie viel Reserven in geänderten Verhalten – und vor allem in der Nutzung von Speicheranlagen liegen.

Der weitere, forcierte, Ausbau der Windkraft wird die Situation der Netze verschärfen. Längst bremsen die Netzbetreiber in Stadt und Land beim Anschluss privater PV-Anlagen, weil sie lieber zentrale Windkraftwerke oder große Flächen-Photovoltaik installieren möchten. 

Das ist billiger und ertragreicher.

Für die Energiewende wäre der alternative Weg besser: Möglichst viel PV auf Dach und Balkon und möglichst große Speicher in den Kellern. Davon profitieren aber nur die privaten Investoren, also Endverbraucher in Gewerbe und privatem Sektor…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert